Reitunterricht Kinder und Jugendliche


Reitunterricht (ab 7 Jahren)

 

Ab sieben Jahren können die Kinder dann bei uns in den Reitunterricht einsteigen.

Auch hier ist es uns wichtig in Kleingruppen zu unterrichten (max. 4 Reiter).

 

Durch gute Kommunikation mit den Eltern und den Kindern möchten wir eine harmonische Gruppenkonstellation finden.
Denn in Freude und unter Berücksichtigung unserer Individualität, können sich die Reiter im Gruppenreitunterricht oder Einzelunterricht frei entwickeln!

 

Bei uns wird aber nicht nur geritten.

 

Die Kinder dürfen vieles über den Umgang mit Pferden, ihre Bedürfnisse, ihre Lebensweise und ihr Wesen erfahren.

Wir wollen den Kindern und Jugendlichen vor allem Spaß, Freude und Verantwortungsbewusstsein für sich und unsere Umwelt vermitteln. Ob das Mensch oder Tier ist!

 

  • Kinder die ganz frisch mit dem reiten beginnen, fangen mit einer gewissen Anzahl an Einzelstunden an der Longe an.

Hier werden sie falls gewünscht für den Gruppenreitunterricht vorbereitet und in das Hofleben mit aufgenommen 🙂

  • Solange die Kinder noch keinen frei ausbalancierten Grundsitz erworben haben, nehmen sie in ihrer

Gruppe an der Longe am Unterricht teil

  • Dann beginnt die Gruppe den Umgang mit den verschieden Hilfegebungen (Schenkel- Gewicht- und Zügelhilfen) zu erlernen und ein selbständigeres Reiten beginnt.
  • Wenn wir diesen aufregenden Prozess geschafft haben, viele Ängste, Sorgen, erste Erfolgserlebnisse und mutige Aufgaben überwunden sind, beginnen wir damit, dass jeder Reiter sein

eigenes Pferd bekommt!

  • Gerne unternehmen wir aber auch mal zur Abwechslung einen geführten Ausritt um die Seele

einfach mal Baumeln zu lassen oder unsere Aufmerksamkeit im Gelände spielerisch zu trainieren!!!


Spiel und Spaß mit Isländern (4-6 Jahre)

 

Desto früher man etwas beginnt umso leichter und unbeschwerter erlebt man es 🙂 !

 

Um jedoch die Kleinsten nicht zu überfordern, haben wir ein Konzept entwickelt, wie wir Kinder in den unterschiedlichsten Alters- und Entwicklungsstufen beim Reitenlernen begleiten können!

 

Die Kleinsten können bei uns ab 4-6 Jahren in der Spiel und Spaß Gruppe mit Islandpferden beginnen. Hier können die Kinder, wie der Name schon sagt, über einen spielerischen und erlebnisorientierten Stundenaufbau sich mit dem Tier vertraut machen und wir möchten dabei gleichzeitig Spass an der Bewegung und der Natur vermitteln.

 

Nicht das Reiten-Lernen, sondern der erste Kontakt und Umgang mit dem Pferd steht hier für uns im Vordergrund!!

 

Anmeldeformular Isi Minis